Gibson Les Paul Tribute im Test (Video)

Letztes Update: 
09. August 2018
Gitarrenlehrer Bernd Kiltz
Von Bernd Kiltz
halbakustischen Gitarre Ibanez AS 53
Auf dieser Seite
Gibson Les Paul Tribute.

Zusammenfassung

Gibson Les Paul Tribute.

Ich muss etwas gestehen. Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan der Firma Gibson. Zwar sind die „alten“ Les Pauls ein Brett und verantwortlich für unzählige Sahnesounds viele meiner Lieblingsband, aber die Gitarren, die ich während meiner Studienzeit und als Gitarrenlehrer spielen durfte (Also Baujahr 1999 bis circa 2010), konnten mich leider nie überzeugen. Schlechte Verarbeitung und „ok“ Sound, dafür super teuer! Aber… diese neue Tribute Gitarre ist ein ganz anderes Kaliber.

Obwohl Gibson gerade erhebliche Probleme hat, hauen die ein richtig geiles Teil für kleines Geld raus – Respekt! Zudem durfte ich die Les Paul Custom Shop eines guten Freundes testen – zwar mit einem Preis von über 4000,- Euro auch sehr teuer, aber ein wirklich absolutes Sahneteil. Gibson scheint also die Probleme in den Griff bekommen zu haben – ich hoffe nur, es ist nicht zu spät und die Firma kann noch gerettet werden. Mit solchen Gitarren wäre das toll! Hier ist mein Video-Test der Gibson Les Paul Tribute – die entgegen dessen, was ich im Video sage, mittlerweile auch wieder lieferbar ist! Juhu!

Gibson Les Paul Tribute – der Test im Video hier in wenigen Stichpunkten zusammengefasst:

+ Sound + Direkte, typisch Les-Paulige Ansprache + Verarbeitung + Pickups + Bespielbarkeit und Einstellung + Hardware außer – Mechaniken–

für eine Les Paul ist der Hals meiner Ansicht nach zu dünn.

Für knapp über 800,- Euro zu bekommen, z.B. hier bei Thomann (Klick)* *Ich bekomme eine kleine Provision, wenn Du die Gitarre bei Thomann kaufst, über deren Link-Partner-Programm. Dich kostet das nichts. Ich nutze die Kohle, um mehr Gitarren und anderes Equipment zum testen zu bestellen.

Banner freier Mitgliederbereich