Gitarrenkurse, Soundpack oder Kurse zu Deinem Gitarrenequipment? Wähle einfach im Inhaltsverzeichnis

Gitarrenkurse

Erstmal Gitarrenkurse ausprobieren, bevor Du etwas kaufst? Melde Dich einfach hier unverbindlich und kostenlos zum freien Mitgliederbereich an. Du musst lediglich Deine Email-Adresse eingeben!
Kosten: Keine!

FAQ Frage 1: Ist der freie Mitgliederbereich wirklich kostenlos? JAAAAA!

Im Premium-Abo erhältst Du Zugriff auf ALLE 20 Gitarrenkurse auf Gitarrenlehreronline. Über 800 Videolektionen, hunderte von Jamtracks. Das rund-um-Sorglos Paket für alle, die auf der Gitarre besser werden wollen. 

Kosten: 49,99,- Monatlich, (499,- jährlich)

✅ FÜR ABSOLUTE ANFÄNGER GEEIGNET!

Du möchtest richtig gute Solos hinlegen, weißt aber nicht wo Du Anfangen sollst? Dann ist dieser Gitarrenkurs genau das richtige für Dich. In 24 Lektionen führt er Dich zum ersten richtig geilen Rock-Solo. (NEU: Version 2.0 mit vielen Verbesserungen und 8 Beispielsolos mit Jamtracks)
Kosten: Einmalig 147,-.
✅ FÜR ABSOLUTE ANFÄNGER GEEIGNET!

Du stehst noch ganz am Anfang und möchtest erst einmal die „Basics“ lernen? Dann solltest Du dringend diesen Gitarrenkurs buchen! In 25 sehr intensiven Lektionen lernst Du Palm Muting, Powerchords und vieles mehr, inklusive (2) Abschluss-Songs! Ok, ab Lektion 16 ist es nicht mehr Basic, aber bis dahin bist Du bereit dafür 😉
Kosten: Einmalig 147,-
✅ FÜR ABSOLUTE ANFÄNGER GEEIGNET!

Du möchtest Dich selbst oder Andere auf der Gitarre begleiten, einfach ein paar Akkorde spielen oder selbst Songs schreiben? Die Tutorials im Internet bringen Dir nicht so wirklich viel? Dann ist es vielleicht an der Zeit, mit diesem Gitarrenkurs RICHTIG Akustikgitarre zu lernen. Schritt für Schritt nach meinem erprobten Konzept!
Kosten: Einmalig 97,-
✅ FÜR ABSOLUTE ANFÄNGER GEEIGNET!

Mein über 15 Jahre bewährtes System, um Jazzgitarre zu lernen. Rhythmus bzw. Akkorde und Solospiel werden gleichermaßen nebeneinander behandelt. 35 aufeinander aufbauende Videolektionen mit sehr vielen Jamtracks, unter anderem auch Akkordfolgen von berühmten Jazz-Standards.
Kosten: Einmalig 169,-

Kennst Du das größte Problem von 90% aller Gitarristen? Timing! Den Takt halten, Notenwerte korrekt spielen und aushalten, einfach „im Groove“ sein: Das lernst Du in diesem Gitarrenkurs. Danach ist Rhythmik eine Deiner Stärken!
Kosten: Einmalig 97,-

Du willst wissen, was Du da spielst? Du möchtest gerne die Zusammenhänge in der Musik verstehen – aber nicht nur theoretisch, sondern auch direkt übertragen auf die Gitarre. Ich zeige Dir in diesem Gitarrenkurs alle Theorie, die Dir etwas bringt und auch, wie Du dabei noch Dein Gehör weiterentwickelst. Viel Spaß!
Kosten: Einmalig 199,-

Notenlesen ist unter Gitarristen nicht besonders populär – allerdings hat es nur Vorteile, wenn Du Noten lesen kannst. Es ist auch gar nicht so schwer, wie alle immer tun 😉 Du wirst Dich wundern, welche Welten sich auftun, wenn Du den blöden Spruch „Gitarre lernen ohne Noten“ endlich hinter Dir lässt.
Kosten: Einmalig 147,-

Nach dem Durcharbeiten dieses Kurses kannst Du über beliebige Akkordfolgen frei improvisieren. Mit Skalen, Modes, Arpeggios, Guide-Tone-Lines und chromatischen Umspielungen. Mein (fast) komplettes Wissen aus 32 Jahren Spielerfahrung in 8 Modulen und 66 Lektionen. Ein Mammut-Kurs!
Kosten: Einmalig 299,-

Alle Technik-Gitarrenkurse von Gitarrenlehreronline.de! Du lernst Alternate Picking, Hammer on/Pull off, Sweeping und die 3NPS-Scales. Dein Weg zum Guitar-Hero im Stile von Joe Satriani, Steve Vai, John Petrucci, etc. 60 Lektionen. NEU: Jetzt mit 12 Lektionen Tapping und NEUEM Alternate-Picking-Kurs!
Kosten: Einmalig 299,-

Der neue Blueskurs! Lerne, authentische Blues-Solos über die 12-taktige Bluesform zu spielen. In 28 Lektionen und 10 Beispielsolos zeige ich Dir die wichtigsten Konzepte zur Improvisation in dieser Stilistik – auch für Akustikgitarren geeignet!
Kosten: Einmalig 147,-

Wenn Du den Grundkurs Solospiel und/oder den Grunkurs Jazzgitarre durch hast, gibt es hier ein Konzept, um über diverse Akkorde und Akkordfolgen die Pentatonik einzusetzen. Zusätzlich zur Moll-Pentatonik gibt es noch 2 weitere Pentatoniken, die sich aber nur in jeweils einem Ton unterscheiden – auch für Akustikgitarre geeignet!
Kosten: Einmalig 169,-

Der Name ist Programm – hier gibt es „auf die 12“! Zehn eigens komponierte Metal-Songs, die alle wichtigen Spieltechniken und Klischees des Genres enthalten. Geordnet nach Schwierigkeitsgrad und natürlich mit genauer Erklärung von allem, was Du brauchst. Der Gitarrenkurs mit 33 Lektionen, die richtig Spaß machen!
Kosten: Einmalig 199,-

Von Neil Rodgers bis Cory Wong – FUNKY!
Lerne alle wichtigen Techniken der Funk-Stilistik und schaffe alle Voraussetzungen, um Songs von Chic, Tower of Power, Kool & The Gang, Vulfpeck, Prince oder Earth, Wind & Fire nachzuspielen – oder Deine eigenen Funky Riffst zu komponieren. 40 aufeinander aufbauende Lektionen, natürlich mit Jamtracks und PDF.
Kosten: Einmalig 199,-

Schaffe den Sprung zum fortgeschrittenen Gitarristen mit dem diesem Intensivkurs. Du lernst: Die Noten auf dem Griffbrett, Pentatonik in allen Lagen und Tonarten, Durtonleiter in allen Lagen und Tonarten, Dur und Moll Dreiklänge und deren Arpeggios, Vierklänge und deren Arpeggios, rhythmische Grundlagen, Phrasierung,  Horizontales Spiel uvm. Du brauchst 2×25 Minuten Zeit täglich, mindestens 5x die Woche, um mit dem Kurs effektiv zu arbeiten.
Kosten: Einmalig 199,-

Lerne in diesem Gitarrenkurs die Grundlagen eines guten E-Gitarrensounds kennen. Besprochen werden die verschiedenen Gitarrenarten, Pickups, Kabel, Effektgeräte und Amps – alles direkt mir praktischen Beispielen, echten (!) Röhrenamps und für jeden klar verständlich – 37 Lektionen, die Dich vor einigen Fehlkäufen bewahren werden 🙂
Kosten: Einmalig 199,-

Meine (ausverkauften) Bücher 33 Guitarsolos Red und Silver Edition, zusammengefasst als Online-Version. 66 eigens komponierte Soli, akribisch von sehr leicht bis sehr schwer sortiert. OPTIMAL geeignet als praktische Ergänzung zu meinen Solokursen! Unterstützung im Forum von Gitarrenlehreronline, erweiterte bzw. verlängerte Jamtracks, Video-Streaming mit bequemen Sprungmarken.
Kosten: Einmalig 66,- 
WICHTIG: NICHT im Abo enthalten.

NEU! Kurs: Effektiv üben mit 49 Lektionen (im Abo enthalten und schon online) und Bending Bändiger (im Abo enthalten ab Ende November 2023). Details in Kürze!

⬆️ Hier gibt es eine genaue Anleitung und Links, wie Du Gutscheincodes kaufen und verschenken kannst – KLICK ⬆️

Du möchtest wissen, was demnächst so kommt an neuen Gitarrenkursen und Updates? All das findest Du hier (KLICK)

Equipment-Kurse (diese sind NICHT im Abo enthalten)

Intensivkurs Fractal Audio FM3, FM9 und Axe-FX III (NEU!)

Umfangreicher Intensivkurs zu den Fractal Audio Geräten der 3. Generation. 

In 9 Modulen, 58 Lektionen und mit über 19 Stunden Spielzeit zeige ich Dir, wie Du zum absoluten Experten für diese Geräte wirst! 

HINWEIS: Nicht für AX8, Axefx2 oder andere ältere Geräte)

Effektgerät Line 6 Pod go

PodGo von A-Z

Intensivkurs zum Line6 Podgo mit 31 Lektionen.

Effektgerät Line 6 HX Stomp

Helix (Stomp, Floor, LT, Rack) von A-Z

Intensivkurs zum Line6 Helix Stomp (incl. XL) mit 32 Lektionen. 
Auch geeignet für alle anderen Helix-Versionen.

Gitarre lernen Effektgerät DNAfc

Harley Benton DNAfx GIT / Mooer GE150 von A-Z

Intensivkurs zum DNAfx Git mit 22 Lektionen

Sound-Packs für verschiedene Geräte (NICHT im Abo Enthalten)

Bernds Brot – und Butter-Sounds für
LINE 6 PodGo +
PodGo Wireless

Bernds Brot – und Butter-Sounds für
LINE6 Helix Serie
Alle Modelle außer HX Effects

Bernds Brot – und Butter-Sounds für
Fractal Audio FM3, FM9 und AxeFx3 (MK II, Turbo etc.)

Bernds Brot – und Butter-Sounds für
HB DNAfx GiT + MOOER GE150* + Baugleiche Geräte

Hilfe bei der Auswahl Deines Kurses

Welcher Kurse machen für mich Sinn? Mit welchem Kurs soll ich anfangen?

Um Dir bei der Auswahl der Kurse zu helfen, habe ich sie hier für Dich in Kategorien aufgeschrieben.

Falls Dir das zu wenig ist, kannst Du im Premium-Abo auch die Möglichkeit des Video-Feedbacks nutzen, um eine persönliche Empfehlung von mir zu bekommen. Schreibe dafür in die Bemerkungen bitte Deine Ziele!

NEU! Ein Kurs für ALLE – momentan exklusiv im Premium-Abo:

Effektiv Üben
Hier lernst Du ALLES, was ich in 30 Jahren unterrichten und über 20.000 Stunden üben über das Besser werden gelernt habe. Kann auf ALLE anderen Kurse angewendet werden und lässt Dich Deine Zeit bis zu 3x besser nutzen. Am effektivsten zusammen mit meinen anderen Kursen, deshalb zurzeit auch nur im Abo erhältlich.

Grundkurse: für Ein – und Wiedereinsteiger

WICHTIG! Auch perfekt geeignet, um Lücken zu stopfen, wenn Du autodidaktisch angefangen hast. Glaub mir, auch Du wirst welche haben 😉

Grundkurs E-Gitarre
Mein „Flaggschiff-Kurs“. Hier lernst Du ohne Vorkenntnisse, wie Du mit verzerrtem Sound E-Gitarre spielt. Rock, Bluesrock, Punk, Metal.
KEINE Vorkenntnisse erforderlich!

Grundkurs Solospiel
Hier lernst Du ohne Vorkenntnisse das Solieren auf der E-Gitarre mit einem Fokus auf die Moll-Pentatonik. Wunderbar auch parallel zum Grundkurs E-Gitarre, wenn Du pro Kurs mindestens 15 Minuten am Tag aufbringen kannst. 8 Beispiel-Solos.
Auf für Akustikgitarre geeignet!
KEINE Vorkenntnisse erforderlich!

Grundkurs Akustikgitarre
Lerne Akustik/Westerngitarre von Grund auf. Strumming und Fingerpicking werden behandelt, sodass Du sehr schnell diverse Songs begleiten kannst. Pop, Folk, Country-Balladen, Rockballaden und so weiter sind dann kein Problem.
KEINE Vorkenntnisse erforderlich!

Kann auch mit E-Gitarre und Cleanem Sound absolviert werden – das ist auch meine Empfehlung für JEDEN E-Gitarristen, da bei vielen Rock und Metal Songs auch „normale“ Akkorde vorkommen, vor allem in Balladen. Also eigentlich Pflicht 🙂

Grundkurs Jazzgitarre
Dieser fängt eigentlich auch bei null an, ich würde Dir aber empfehlen, vorher gründlich im freien Mitgliederbereich zu üben und dort alles durchzumachen – dann fällt Dir der Einstieg leichter. Natürlich nur interessant, wenn Du WIRKLICH Jazz spielen möchtest und diesen Stil auch aktiv in Deiner Freizeit hörst.

-> Nach diesen Kursen kannst Du Dir FREI einen der anderen Kurse aussuchen. Nimm das, was Dich am meisten anspricht oder was am meisten Deinen Zielen entspricht. Deine Grundausbildung ist beendet, wenn Du 3 dieser 4 Kurse ordentlich durchgearbeitet hast 🙂

Kurse für Fortgeschrittene

Ich habe versucht, die Kurse hier ungefähr nach Schwierigkeitsgrad zu ordnen.

Griffbrett Großmeister
Dieser Kurs bringt Dich gezielt VOM Einsteiger zum Fortgeschrittenen. Und das in 10 verschiedenen Bereichen mit einem klar definierten Übe-Plan. Du brauchst 2x25min am Tag und wird ENORME Fortschritte machen, wenn Du am Ball bleibst und täglich (ja, TÄGLICH) übst. Keine Ausreden. 
Ich empfehle, vorher die Grundkurse E-Gitarre, Solospiel und Akustik gründlich durchzuarbeiten oder vergleichbare Fähigkeiten mitzubringen. Das ist KEIN Kurs für Anfänger!

Solospiel für Fortgeschrittene
Knüpft direkt an das Ende von „Grundkurs Solospiel“ an. Den solltest Du vorher durchgemacht haben. Das geht, wenn Du fortgeschritten bist, auch mal mit 1-2 Monaten Premiumabo.

Dieser Kurs geht mit seinen 66 Lektionen ins Eingemachte und zeigt Dir, wie Du melodische Solos improvisieren kannst. Dabei behandeln wir ALLE wichtigen Skalen und Konzepte inklusive Arpeggios, Guide-Tone-Lines, Vorhalten usw.
Rechne mindestens 2-3 Jahre für diesen Kurs, wenn Du wirklich alles gründlich können willst!

Technik-Pack
Für alle, die „Shredden“ wollen und auch mal einen schnellen Lauf toll finden (Yngwie Malmsteen, Paul Gilbert, John Petrucci etc). Alternate Picking, Legato, Sweeping, Tapping – all diese Techniken haben einzelne Unterkurse und werden ausführlich erklärt.

Pentatonik für Fortgeschrittene
Optimal nach dem Grundkurs Jazzgitarre oder Grundkurs Solospiel, wenn Deine Musikrichtung komplexere Akkordfolgen beinhaltet, wie Jazz, Fusion, Jazzrock, Progressive Rock. Du lernst hier ein vergleichsweise einfaches Konzept, wie Du ausschließlich mit der Pentatonik über ALLE krassen Akkorde und Akkordfolgen improvisieren kannst. 

:: Kurse für bestimmte Stilistiken

Quick&Dirty Blues Guitar
Solospiel im Blues knüpft ca. in der „Mitte“ vom Grundkurs Solospiel an. Bei ordentlichen Kenntnissen der Pentatonik kannst Du auch hier direkt anfangen, wenn Du mindestens 6 Monate regelmäßig geübt hast.

Heavy Metal Rhythm Guitar
Mit 10 in der Schwierigkeit steigenden Songs lernst Du, wie man richtig Tight Metal-Riffs und Songs spielt. Optimal wäre als Voraussetzung, wenn Du den ersten Abschluss-Song „Wanna be Bad“ aus dem Grundkurs E-Gitarre spielen kannst.

Funk
Alle wichtigen Techniken und Akkorde der Funk-Gitarre. Als Voraussetzung kannst Du entweder den Grundkurs E-Gitarre, Jazz, Solospiel oder Akustikgitarre machen. Du solltest schon ca. ein Jahr spielen und regelmäßig üben.

:: Hilfskurse

Theorie und Gehörbildung für Gitarre
Wenn Du verstehen möchtest, was Du da spielst und Dir mein eher pragmatischer Ansatz in den anderen Kursen nicht reicht, lernst Du hier die musiktheoretischen Zusammenhänge. Durch Übungen zur Gehörbildung und Praxisbeispiele für alle Konzepte ist der Kurs trotzdem musikalisch und niemals „trockene Theorie“

Grundkurs Notenlesen
Wenn Du reine Noten lesen können möchtest, ist das der Kurs für Dich. Notenlesen wird bei den anderen Kursen NICHT vorausgesetzt.

Rhythmik für Gitarristen
Wenn Du rhythmisch wirklich sicher werden willst oder Probleme mit Timing und Rhythmik hast, ist das der richtige Kurs für Dich.

E-Gitarrensound von A-Z
Hier lernst Du alles Wichtige über das Equipment, welches Du zum E-Gitarre spielen brauchst, bzw. „Willst“ 😉 Danach kannst Du Amps und Effekte problemlos einstellen und kennst Dich aus, sodass Du Fehlkäufe vermeiden und vernünftige Entscheidungen zum Equipmentkauf treffen kannst. Glaub mir, den Preis des Kurses holst Du alleine durch vermiedene Fehlkäufe LOCKER wieder rein 😉