Gitarrenlehreronline.de

Gitarre lernen mit online Gitarrenkursen

  • Über
  • Kurse & Soundpacks
  • Blog
  • Mitglieder-Logins
    • Premium Abo: Alle Gitarrenkurse
    • Deine Einzelkurse
    • Freier Mitgliederbereich
    • Equipment-Kurse + Soundpacks
    • DEIN KONTO auf GLO
    • FORUM
  • Häufige Fragen

Arpeggios und Modes

Mobile Kursnavigation:

  • Modes und Arpeggios – Start
  • zurück zur Übersicht
Menü
  • Modes und Arpeggios – Start
  • zurück zur Übersicht

Als „Ionisches System“ beschreibt alle Skalen, die der Durtonleiter entspringen. Diese werden als „Modes“ bezeichnet, einigen von Euch eventuell auch noch als „Kirchentonleitern“ bekannt. Der letzte Begriff ist aber meiner Meinung nach irreführend, weil die Modes in der heutigen Anwendung so absolut gar nichts mit Kirchenmusik zu tun haben. Vielmehr sind sie der Schlüssel zu vielen tollen Sounds.

Arpeggios und ModesVerpackt werden diese 7 Modes in die 5 Boxed Fingerings oder auch „Shapes“ der Durtonleiter. Ich zeige Dir hier immer auch gleich die 4-Note Arpeggios dazu, weil Du erst mit diesen das Gesamtbild komplett verstehst. Das Prinzip dürfte nach Lesson 9 klar sein, in den folgenden Lessons musst Du das Konzept auf das Griffbrett übertragen.

Gerade bei diesem Kurs solltest Du höchstens eine Lesson pro Woche machen und wirklich gründlich üben, bevor Du weitergehst! Es geht hier um die Basistonleiter der westlichen Harmonielehre. Dieser Kurs ist der Unfangreichste auf der Seite und einer der wichtigsten. Übe SEHR langsam, um keine Fehler einzuprogrammieren. Diese Fingersätze UND SOUNDS müssen 100% richtig in Deinem Gedächtnis verankert werden!

Inhalt:

  1. Shape 2E
  2. C-Ionisch und Cmaj7 Arpeggio im Shape 2E
  3. D-Dorisch und Dm7 Arp im Shape 2E
  4. E-Phrygisch und Em7 Arp im Shape 2E
  5. F-Lydisch und Fmaj7 Arp im Shape 2E
  6. G-Mixolydisch und G7 Arp im Shape 2E
  7. A-Aeolisch/A-nat-Moll und Am7 Arp im Shape 2E
  8. B-Lokrisch und Bm7b5 Arp im Shape 2E
  9. Akkordfolge + Arps Shape 2E
  10. Shape 4A
  11. C-Ionisch, D-Dorisch und E-Phrygisch im Shape 4A
  12. F-Lydisch und G-Mixolydisch im Shape 4A
  13. A-Aeolisch und B-Lokrisch im Shape 4A
  14. Akkordfolge + Arps Shape 4A
  15. Shape 4E
  16. C-Ionisch, D-Dorisch und E-Phrygisch im Shape 4E
  17. F-Lydisch und G-Mixolydisch im Shape 4E
  18. A-Aeolisch und B-Lokrisch im Shape 4E
  19. Akkordfolge + Arps Shape 4E
  20. Shape 2A
  21. C-Ionisch, D-Dorisch und E-Phrygisch im Shape 2A
  22. F-Lydisch und G-Mixolydisch im Shape 2A
  23. A-Aeolisch und B-Lokrisch im Shape 2A
  24. Akkordfolge + Arps Shape 2A
  25. Shape 2D
  26. C-Ionisch, D-Dorisch und E-Phrygisch im Shape 2D
  27. F-Lydisch und G-Mixolydisch im Shape 2D
  28. A-Aeolisch und B-Lokrisch im Shape 2D
  29. Akkordfolge + Arps Shape 2D
  30. Der Turnaround in C, Bb, Eb, Ab und F
  31. Die Skala für den E7-Akkord: Phrygisch Dominant
  32. Der Turnaround in Am, Gm, Cm, Fm und Dm
  33. Modemix in Rock, Metal und Fusion

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Modes und Arpeggios

  • Modes und Arpeggios – Start
  • zurück zur Übersicht
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Gib Deine E-Mail-Adresse ein. Wir senden Dir dann eine E-Mail. Nur wenn Du dann auf den Link in der Bestätigungsmail klickst, erstellen wir Dir ein neues Kennwort.
Kennwort vergessen?

Copyright © 2023 · Outreach Pro on Genesis Framework · WordPress · Anmelden