Theorie und Gehörbildung für Gitarre

Du würdest gerne wissen, WAS Du da so alles spielst? 
Du möchtest gerne die Tonart von Songs selbst herausfinden können, um darüber besser Improvisieren zu können? 
Du willst endlich die “Modes” verstehen? 
Du würdest gerne wissen, welche Skalen es gibt, wie sie klingen und wo Du sie am besten einsetzen kannst?
Du möchtest gerne selbst Akkordfolgen erfinden, um Songs zu schreiben oder darüber Solos zu spielen?
Songs selbst raushören war schon immer Dein Traum?

Wenn Du eine oder mehrere dieser Fragen mit “JA” beantworten solltest, bist Du hier genau richtig.

Ich habe die Musiktheorie (zumindest den relevanten Teil davon) für Gitarristen aufgearbeitet und in diesen Kurs gepackt. 

Dabei ist keine einzige Lektion trockene Theorie! ALLES wird auf dem Instrument DIREKT angewandt. Kein Gelaber, sondern ganz viel Musik! 

In “Theorie und Gehörbildung für Gitarristen” lernst Du:

  • Die Durtonleiter, ihre Struktur, ihre Modes/Kirchentonleitern und die Akkorde, die aus Ihr entstehen
  • Die Intervalle. Und zwar theoretisch und praktisch, sodass Du alle heraushören kannst
  • Den Quintenzirkel und warum es das beste Hilfsmittel ist (vergiss, was Du in der Schule darüber gelernt hast)
  • Wie die Pentatonik aus der Durtonleiter entsteht und warum es 3 Pentatoniken pro Tonart gibt
  • Warum bestimmte Akkordfolgen gut klingen und extrem häufig eingesetzt werden
  • Wie Akkorde und Skalen zusammenhängen
  • und vieles mehr!
-> Das komplette Inhaltsverzeichnis findest Du unten bei “häufige Fragen”

Wenn Du Musiktheorie und Gehörbildung als nützliches Werkzeug für Dein Gitarrenspiel einsetzen willst, zeige ich Dir in diesem Kurs, wie das geht. 

In 40 intensiven, aufeinander aufbauenden Einzel-Lektionen erkläre ich alles Schritt für Schritt. Alles wird praktisch auf der Gitarre gezeigt (mit TAB, Noten und Griffbrett-Diagrammen). KEINE TROCKENE THEORIE!

Du bist noch unsicher? Kein Problem. Wenn Du den Kurs kaufst, hast Du 14 Tage komplettes Rückgaberecht. Das heißt, wenn er Dir nicht gefällt bekommst Du Dein Geld zu 100 % zurückerstattet. Garantiert. NULL RISIKO für Dich!

Du willst direkt loslegen? Einfach hier klicken und Du kommst zum Bestellformular auf Digistore24, die den finanziellen Part übernehmen. Du kannst mehrere Zahlungsmöglichkeiten auswählen und entweder auf einmal oder in Raten zahlen. Einfach klicken, dann siehst Du alle Optionen! 

Achtung: Sonderpreis von nur 149,- Euro bis zur kompletten Fertigstellung des Kurses! Das sind weniger als 4 Euro Pro Lektion! Danach 189,- Euro. 
10 Lektionen sind bereits Online, damit solltest Du (wenn Du sie GRÜNDLICH durcharbeitest) wesentlich länger zu tun haben, als ich für die Fertigstellung brauche. 

Oder in 10 Raten zu 17 Euro = 170,- kaufen, wenn Dir das lieber ist. Auswahl auf dem Bestellformular.

Häufige Fragen:

Ja, nachdem die Rückgabefrist abgelaufen ist (14 Tage), kannst Du alle Lektionen zum privaten Gebrauch herunterladen und offline nutzen.

Klar, kein Problem! Aber bitte nicht erschrecken… Du hast ja unbegrenzt Zeit, den Kurs durchzuarbeiten 😉

  1. Die Durtonleiter, Grundlage der Harmonielehre
  2. Intervalle
  3. Dreiklänge in der Durtonleiter
  4. Pentatonik in der Durtonleiter
  5. Einführung in die Funktionslehre und die klassische Kadenz
  6. Parallelen und Pop-Akkordfolgen
  7. Umkehrungen von Dreiklängen
  8. Sus2 und sus4 Dreiklänge
  9. Die 12 Tonarten – Kreuztonarten
  10. Die 12 Tonarten – Bb-Tonarten
  11. Der Quintenzirkel und der Quartenzirkel
  12. Vierklänge in der Durtonleiter
  13. Modes Übersicht und Theorie
  14. Die Skalenschreibweise von Intervallen
  15. Die Akkord-Skalentheorie
  16. Modes und Arpeggios singen
  17. Vorhalte und Leittöne in der Melodie
  18. Tonart zum Improvisieren finden
  19. II-V-I Verbindung In dur
  20. Harmonisch Moll + Stufenakkorde
  21. Die Modes von Harmonisch Moll
  22. Anwendungsbeispiele Harmonisch Moll
  23. II-V-I Verbindung in Moll
  24. Diatonische Kadenz
  25. Erweiterter diatonischer Rahmen: Zwischenominanten
  26. Erweiterter diatonischer Rahmen: vermollte Subdominante, Doppel-Subdominante und mehr incl. Praxis-Beispiele
  27. Häufige Akkordfolgen teil 2 Praxisbeispiele Zwischendominanten
  28. Melodisch Moll + Stufenakkorde.
  29. Modes von Melodisch Moll
  30. Sonderfall Alteriert
  31. Die Tritonus-Substitution
  32. Skalen sind frei wählbar, wenn sie zum Akkord und zur Melodie passen
  33. Erste Stufe Moll Variationen und Theorie
  34. Verminderte Akkorde und Skalen
  35. Übermäßige Akkorde und Skala
  36. Was ist mit Blues, alles Mixolydisch oder was? 
  37. Was ist mit Metal – keine Skala passt zu dem Riff, über den ich spielen will…
  38. Was sind Substitutionen – am Beispiel Turnaround Dur erklärt
  39. Warum passt jedes Voicing in Melodisch Moll?
  40. Quartvoicings, Harmonisch Dur, Constant Structure… die 80% Regel – mehr wissen brauchst du wahrscheinlich nicht – Zusammenfassung

Es gibt keine zeitliche Beschränkung. So lange es Gitarrenlehreronline.de gibt, hast Du Zugriff auf den Kurs. Alle zukünftigen Updates dieses Kurses sind zudem mit drin und für Dich kostenlos.

Ganz einfach. Schreib mir über das Kontaktformular, und ich erstatte Dir umgehend Dein Geld zurück.

Wer steckt eigentlich hinter gitarrenlehreronline.de?

Bernd Kiltz ist verantwortlich für alle Kurse und die komplette Website. Bernd spielt seit 1990 Gitarre und ist Live – und Studiogitarrist, Lehrbuchautor (6 veröffentlichte Bücher) und leidenschaftlicher Gitarrenlehrer. Sein Buch “Garantiert Skalen lernen” hat sich schon über 10.000 mal verkauft. 2016 ging dann Gitarrenlehreronline.de an den Start und wird seitdem ständig erweitert. 

Bernd hat sowohl in Los Angeles (Los Angeles Music Academy, heute LACM) wie auch an der staatl. Musikhochschule Mannheim Gitarre studiert und abgeschlossen. Außerdem unterrichtet er seit nunmehr über 20 Jahren Privatschüler, was ihm eine enorme Unterrichtserfahrung eingebracht hat.



Hier gehts zum Impressum

Hier gehts zur Datenschutzerklärung

Verantwortlich für den Inhalt:
Bernd Kiltz
Heinrich-Lübke-Str. 70
60488 Frankfurt am Main